16 neue Coronavirus-Infektionen in Wertheim – Sieben-Tage-Inzidenz bei 111,0 – Gesamt 80 im Main-Tauber-Kreis – Stand 16.12.2020

Corona-Maskenpflicht in der Gastronomie auch bei ToGo - Copyright RayMedia.de

Sieben-Tage-Inzidenz bei 111,0

Der Wert der Sieben-Tage-Inzidenz liegt am Mittwoch, 16. Dezember, bei 111,0. Eine Woche zuvor, am Mittwoch, 9. Dezember, lag er bei 101,2. Die Sieben-Tage-Inzidenz beschreibt die Zahl der Neuinfektionen in den vergangenen sieben Tagen (9. bis 15. Dezember) je 100.000 Einwohner, berechnet durch das Gesundheitsamt anhand der tagesaktuellen Fallzahlen.

Erster Landesbeamter ruft zum Verzicht auf

„Es ist nun nicht mehr fünf Minuten, sondern allenfalls eine Minute vor zwölf“, kommentiert Erster Landesbeamter Christoph Schauder als Leiter des Arbeitsstabes Corona im Landratsamt das aktuelle Ausbruchsgeschehen. „Nun hat es jede und jeder einzelne in der Hand, ob wir gut durch die nächsten Wochen und diesen harten Winter kommen.“ Jede Bürgerin und jeder Bürger könne durch die konsequente Einhaltung der Corona-Regeln – insbesondere Abstand, Hygiene und Alltagsmaske –, durch regelmäßiges Lüften und die Nutzung der Corona-Warn-App ihren oder seinen Beitrag zur Eindämmung der Pandemie leisten.

„Vor allem aber kommt es nun entscheidend darauf an, die persönlichen Kontakte auf ein absolutes Minimum zu reduzieren. Ich weiß, dass dies in der Vorweihnachtszeit besonders schwer fällt, denn sie ist eigentlich eine Zeit des besinnlichen Miteinanders. Doch nun steht der Verzicht an erster Stelle“, bekräftigt Schauder. Es werde in Zukunft wieder ein Weihnachten ohne Corona geben. „Doch nun müssen wir gemeinsam die Pandemie bewältigen. Die bevorstehende Freigabe des ersten Impfstoffes zeigt uns das Licht am Ende des Tunnels.“

80 neue Fälle einer Coronavirus-Infektion (Zahlen 16. Dezember) – Jeder kann Beitrag zur Eindämmung leisten – Lockdown im Überblick

Im Main-Tauber-Kreis wurden am Mittwoch, 16. Dezember, 80 neue Fälle einer Coronavirus-Infektion bestätigt. Dies ist die höchste Fallzahl an einem Tag seit Beginn der Pandemie. Der bisherige Höchstwert von 50 Neuinfektionen wurde am Mittwoch, 21. Oktober, festgestellt. Die betroffenen Personen leben im Gebiet aller Städte und Gemeinden des Main-Tauber-Kreises mit Ausnahme von Creglingen, Königheim, Niederstetten und Wittighausen. Es handelt sich in mindestens 52 Fällen um Kontaktpersonen zu bekannten Fällen. 75 neu Infizierte befinden sich in häuslicher Isolation, fünf Personen werden stationär behandelt. Für die Kontaktpersonen der neu Infizierten wird, sofern noch erforderlich, Quarantäne angeordnet und eine Testung veranlasst. Die Gesamtzahl der bislang bestätigt infizierten Personen im Landkreis beträgt nun 1819.

Mittlerweile sind acht weitere und damit insgesamt 1544 Personen wieder genesen. Derzeit sind 255 Personen aktiv von einer nachgewiesenen Infektion betroffen. Diese Fälle verteilen sich auf das Gebiet der Kommunen (Zahl neuer Fälle jeweils in Klammern): Ahorn: 16 (+9), Assamstadt: 11 (+5), Bad Mergentheim: 33 (+13), Boxberg: 40 (+7), Creglingen: 2, Freudenberg: 8 (+3), Großrinderfeld: 2 (+1), Grünsfeld: 6 (+3), Igersheim: 5 (+2), Königheim: 4, Külsheim: 6 (+1), Lauda-Königshofen: 13 (+4), Niederstetten: 1, Tauberbischofsheim: 43 (+11), Weikersheim: 9 (+4), Werbach: 5 (+1), Wertheim: 49 (+16) und Wittighausen: 2.

Mehr Info und Fallzahlengrafik auf der nächsten Seite:

https://wertheim24.de/umfrage-bringen-moeglicherweise-besucher-des-winterzauber-markts-verstaerkt-corona-infektionen-nach-wertheim/