Bundesfamilienministerin Lisa Paus: Kindergrundsicherung ist „Frage der Menschlichkeit“

DIE ZEIT

Hamburg (ots)

Bundesfamilienministerin Lisa Paus nennt die für 2025 geplante Einführung einer Kindergrundsicherung eine „Frage der Menschlichkeit“. Im Gespräch mit der Wochenzeitung DIE ZEIT sagt sie: „Wir können es uns nicht leisten, 20 Prozent unserer Kinder so im Stich zu lassen.“

Paus erläutert: „Alle Kinder erhalten durch die Kindergrundsicherung einen einheitlichen Garantiebetrag.“ Dieser werde für Kinder von Eltern mit geringem Einkommen mit einem Zusatzbetrag aufgestockt.

Zu den Ergebnissen aktueller Leistungsvergleiche in der Grundschule äußert sich die Bundesfamilienministerin besorgt: „Diese Daten sind alarmierend. Wir dürfen nicht zulassen, dass rund 30 Prozent der Kinder als funktionale Analphabeten die Grundschulen verlassen.“ Das Wohlergehen und die individuelle Förderung der Kinder seien in der Corona-Zeit nicht ausreichend politisch berücksichtigt worden. „Wir brauchen an den Schulen mehr Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter, vor allem in Gegenden und Stadtteilen, wo es die Menschen ohnehin nicht einfach haben.“ Paus plant ein Programm, das „Mental Coaches“ ausbildet, die Gespräche führen, um Ängste und Sorgen der Kinder und Jugendlichen aufzufangen. „Überall fehlen Therapeuten, deshalb machen wir niedrigschwellige Angebote direkt an den Schulen.“

Jedes fünfte Kind ist in Deutschland von Armut bedroht. Inflation und Energiekrise setzen einkommensschwache Familien noch mehr unter Druck.

Pressekontakt:

Den kompletten Text zu dieser Meldung senden wir Ihnen für
Zitierungen gerne zu. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an DIE
ZEIT Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen (Tel.:
040/3280-237, E-Mail: presse@zeit.de).

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Quelle: Presseportal.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*