China – Der Pate Putins – Atomkrieg Befehl?

Nukleardrohungen und weitere Eskalationsspiele seines aggressiven Schützlings

 

Köln (ots)

Der Pate Putins
Raimund Neuß zu Münchner Sicherheitskonferenz
China
Ukraine
Friedensplan

China hat sich auf der Münchner Sicherheitskonferenz endgültig als die letzte verbliebene Supermacht neben den USA positioniert. Zwar hat die Welt vom angekündigten Ukraine-Friedensplan noch keine Zeile gesehen. Klar ist aber: China kann hier nicht als neutraler Vermittler agieren, sondern ist der Pate der in München nicht vertretenen Ex-Weltmacht Russland, mit der es ein gemeinsames Militärmanöver veranstaltet und deren Regime es durch Rohstoffkäufe und Technologielieferungen wirtschaftlich über Wasser hält.

Gerade deswegen ist es zu begrüßen, dass China die Nukleardrohungen und weitere Eskalationsspiele seines aggressiven Schützlings vom Tisch nimmt – so wie andererseits die Nato sofort gegen das ukrainische Streubomben-Gerede eingeschritten ist. Im besten Fall könnte das angekündigte chinesische Papier indirekte Gespräche in einer Art Russland-Ukraine-Kontaktgruppe ermöglichen, während direkte Verhandlungen angesichts der russischen Massaker und der ultimativen russischen Gebietsforderungen ja aussichtslos erscheinen.

Könnte, wohlgemerkt. Denn das konfrontative Auftreten, das China in München gegenüber den USA an den Tag gelegt hat, passt nicht im Geringsten zum Bild einer auf Deeskalation bedachten Handelsmacht. China hat sich erneut ein gewaltsames Vorgehen gegen Taiwan vorbehalten und droht so weiterhin mit der Entfesselung eines Pazifikkrieges. Ist die Ukraine-Initiative da überhaupt ernst gemeint oder nur ein Versuch, neue Fake News über den Westen als Verantwortlichen der russischen Mordbrennerei zu produzieren? Man sollte Chinas Plan nicht verwerfen, bevor er überhaupt vorliegt. Aber große Skepsis ist leider geboten.

Original-Content von: Kölnische Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Quelle : Presseportal.de

 

 

 

Deutschland in Gefahr?

 

Der Beitrag China – Der Pate Putins – Atomkrieg Befehl? erschien zuerst auf Wertheim24.de.

RayMediaNews / Wertheim24.de

Ihre WerbePartner Nachrichten auf RayMedia Group Online Zeitungen und Portalen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*