DAX startet schwach – Lieferdienste können zulegen

Händler an einer Wertpapierbörse, über dts Nachrichtenagentur
Foto: Händler an einer Wertpapierbörse, über dts Nachrichtenagentur


Foto: Händler an einer Wertpapierbörse, über dts Nachrichtenagentur

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) – Der DAX ist am Freitag schwach in den Handel gestartet. Kurz nach 9:30 Uhr ist der Index mit rund 14.310 Punkten berechnet worden und damit 0,6 Prozent unter Vortagesschluss.

Gegen den Trend im Plus und unisono an der Spitze der Kursliste versammelt waren Aktien von Lieferdiensten: Allen voran Hellofresh, dahinter Delivery Hero und Zalando. Die galten ursprünglich alle als Corona-Gewinnler, hatten in den letzten Monaten aber auch kräftig an Wert verloren. Der Nikkei-Index hatte zuletzt zugelegt und mit einem Stand von 26.827,43 Punkten geschlossen (+0,65 Prozent). Der Ölpreis stieg unterdessen stark: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete am Freitagmorgen gegen 9 Uhr deutscher Zeit 109,10 US-Dollar, das waren 2,3 Prozent mehr als am Schluss des vorherigen Handelstags.

Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Freitagmorgen schwächer. Ein Euro kostete 1,1062 US-Dollar (-0,3 Prozent), ein Dollar war dementsprechend für 0,9040 Euro zu haben.

dts Nachrichtenagentur

Umfrage: Es werden Verstorbene nachträglich zu Corona-Toten hinzugezählt – Beispiel Würzburg – Wie ist eure Meinung dazu?

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen