Landkreistagspräsident gegen „Blumengießverbote“ wegen Dürre

Neue Osnabrücker Zeitung

Osnabrück (ots)

Landkreistagspräsident gegen „Blumengießverbote“ wegen Dürre

Sager: Appelle zum Wassersparen erfolgversprechender – „Widerstandsfähigkeit der Natur stärken“

Osnabrück. Der Präsident von Deutschlands Landkreisen hält nichts von Wassernutzungsverboten wegen der Dürre: „Ich plädiere für Regeln, die von der Bevölkerung nachvollzogen und von den Behörden kontrolliert werden können. Erfolgversprechender als ein Blumengießverbot sind Appelle zum Wassersparen an die Bürger, die ja selbst um die Knappheit wissen“, sagte Landkreistagspräsident Reinhard Sager im Interview mit der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (NOZ). „Wir müssen nicht überall gleich Verbote erlassen.“

Dass wie in Italien bald auch in manchen Regionen nachts das Wasser ganz abgestellt werden könne, sei nicht abzusehen, so Sager weiter: „Auch hier sehe ich keine Notwendigkeit für staatliche Eingriffe. Wir sollten eher versuchen, die Menschen in den besonders trockenen Landkreisen zu freiwilliger Sorgsamkeit beim Umgang mit Wasser zu ermuntern, wenn sie es nicht von selbst machen.“

Eindringlich forderte der Landrat von Ostholstein seine Kolleginnen und Kollegen auf, mehr zu tun, um die Widerstandsfähigkeit der Natur gegen die Folgen der Erderwärmung zu stärken. „Renaturierung, Wiedervernässung der Moore, weniger Bodenversiegelung: All das gehört auf die Agenda, auch auf kommunaler Ebene“, sagte er der „NOZ“. „Denn der Klimawandel schreitet voran. Es ist keine Zeit zu verlieren.“

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Quelle: Presseportal.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*