Mitteldeutsche Zeitung zu Frauenfußball und Geld

Mitteldeutsche Zeitung

Halle/MZ (ots)

Berechtigt sind Forderungen nach gleichen Prämien vonseiten der Verbände. Zwar verwies DFB-Direktor Oliver Bierhoff zuletzt darauf, dass der europäische Fußball-Verband Uefa bei Männer-Wettbewerben halt mehr Geld einnehme als bei Championaten von Frauen. Freilich könnte der Verband intern umverteilen und sollte es auch. Das wäre im Vereins-Fußball so nicht möglich. Er ist privatwirtschaftlich organisiert. Zwar macht der Staat beim allgemeinen Mindestlohn mittlerweile Vorgaben. Doch nach oben gibt es keinen Deckel.

Näher läge, was Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg vorschlug: die Entlohnung von oben und von unten anzugleichen – also: mehr für Frauen, weniger für Männer, jedenfalls in den Spitzenklubs der ersten Liga.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Marc Rath
Telefon: 0345 565 4200
marc.rath@mz.de

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Quelle: Presseportal.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*