Mitteldeutsche Zeitung zum Koalitionsausschuss | Presseportal

Mitteldeutsche Zeitung

Halle/MZ (ots)

Das Bündnis sollte gleich auf zwei Legislaturen angelegt sein, weil jeder Partner auch den anderen ihre Erfolge gönnen würde. Das war einmal. Spätestens jetzt haben sich die Parteien entschieden, den zerrütteten Zustand ihres Bündnisses offen zu dokumentieren. Das Problem liegt tief: Anders als die Selfies zum Ampel-Start glauben machten, eint Grüne und FDP kein Fortschrittsglaube, sondern Gegnerschaft. Wenn Grüne unter Fortschritt verstehen, dem Klimaschutz Priorität zu geben, den Liberalen aber zuerst das Wirtschaftswachstum einfällt, ist ein Kompromiss unmöglich. Zugleich muss sich die FDP fragen: Wenn sie sich in der Ampel als Fremdkörper fühlt – wohin passt sie?

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Marc Rath
Telefon: 0345 565 4200
marc.rath@mz.de

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Quelle: Presseportal.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*