Ökonom Hans-Werner Sinn warnt vor Habecks Atom-Notreserve – „Das sind ganz …

Kölner Stadt-Anzeiger

Köln. (ots)

Der Ökonom Hans-Werner Sinn, ehemaliger Präsident des ifo-Instituts, hat mit harschen Worten die Entscheidung von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) kritisiert, Atomkraftwerke nur als Notreserve vorzuhalten. „Das sind ganz gefährliche Experimente, die man gerade in Krisenzeiten nicht machen sollte“, sagt Sinn im Podcast „Die Wochentester“ von „Kölner Stadt-Anzeiger“ und „RedaktionsNetzwerk Deutschland“ im Gespräch mit den Moderatoren Wolfgang Bosbach und Christian Rach. „Wir sind Geisterfahrer auf der Autobahn. Denn kein einziges Atomland auf der Welt steigt aus der Atomkraft aus.“ Der Notfallplan ist in seinen Augen „ein Stück Semantik, um die Grünen und die Öffentlichkeit in irgendeiner Weise zu versöhnen“. Die Atomkraft erlebe weltweit eine Renaissance, „und Deutschland glaubt zum Teil, bei uns seien die Gesetze der Physik anders als in anderen Ländern. Das grenzt schon an Lächerlichkeit.“

Zugleich verteidigte Sinn Habeck gegen Vorwürfe: „Habeck ist nicht das Thema, er macht unter den Grünen einen ganz pragmatischen Eindruck.“ Ein Pluspunkt sei, „dass Habeck überhaupt beweglich ist, was die Grünen gar nicht zu sein scheinen“.

Sinns Aussagen sind zu hören im Podcast „Bosbach & Rach – Die Wochentester“ mit Wolfgang Bosbach und Christian Rach auf ksta.de/podcast und auf rnd.de. Der Podcast ist außerdem abrufbar über Apple Podcasts, Spotify, Amazon Music, Audio Now, Deezer und Podimo.

Pressekontakt:

Kölner Stadt-Anzeiger
Newsdesk
Telefon: 0221 224 2080

Original-Content von: Kölner Stadt-Anzeiger, übermittelt durch news aktuell

Original Quelle Presseportal.de

Bildergalerie 196.Michaelismesse Wertheim – Tag der Firmen , Donnerstag 05.10.2017

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen