stern-Interview: Gregor Gysi feiert seinen 75. Geburtstag lieber mit persönlichen …

STERN

Hamburg (ots)

Am kommenden Montag feiert Gregor Gysi seinen 75. Geburtstag. Dem stern verriet der wohl populärste Politiker der Linken jetzt sein persönliches Fitnessprogramm: „Schwimmen, Radfahren, ab und zu Tischtennis. Und ich wandere. Das hat mir mein Fahrer nahegebracht.“ Er habe „rechtzeitig eins gelernt“, so Gysi weiter. „Ab einem bestimmten Alter musst Du Dich pflegen.“ Zu seinem runden Geburtstag werde es eine größere Feier seiner Bundestagsfraktion geben – und eine private Party. Auf die Frage, ob seine innerparteiliche Widersacherin Sahra Wagenknecht dazu auch eingeladen sei, sagt Gysi, auf seiner Gästeliste stünden „eher persönliche Freundinnen und Freunde“. Wagenknecht und er hätten aber „eine historische Verantwortung, diese Partei zu retten“. Ob er bei der kommenden Bundestagswahl im Herbst 2025 nochmal antritt, ließ Gysi offen. Er wäre dann schon 77 Jahre alt. Reizen würde ihn allerdings die Position des Bundestags-Alterspräsidenten, die dem jeweils dienstältesten Abgeordneten zusteht. Gysi: „Eine gewisse Genugtuung wäre es. Ich habe nicht vergessen, wie ich begrüßt wurde, als ich 1990 dazukam: ablehnend bis feindlich.“

Interview: Tilman Gerwien

Pressekontakt:

Sabine Grüngreiff
Gruner + Jahr GmbH
Leiterin Markenkommunikation
Telefon: 040 / 37 03 – 2468
E-Mail: gruengreiff.sabine@guj.de
Internet: www.stern.de

Original-Content von: STERN, übermittelt durch news aktuell

Quelle: Presseportal.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*