Zeit für eine Klimaallianz | Presseportal

Frankfurter Rundschau

Frankfurter Rundschau (ots)

Hoffnungen hatten viele in US-Präsident Joe Biden gesetzt. Er konnte mit seinem großen nationalen Klimaprogramm punkten. Doch beim Thema der internationalen Finanzierung für CO2-Sparen und Klimaanpassung lieferte er einen Blackout. Die USA steuern weiterhin nur peinlich wenig zu den seit 2009 versprochenen 100 Milliarden Dollar jährlich für die Entwicklungsländer bei.

Damit fehlt eine wichtige Basis für ein ambitioniertes Arbeitsprogramm zum Klimaschutz vor 2030, der entscheidenden Phase für das 1,5-Grad-Ziel. Wichtige Länder wie China und Saudi-Arabien sperren sich dagegen. Diese Blockade kann nur überwunden werden, wenn die EU als Vorreiterin eine Allianz mit den am stärksten klimagefährdeten Ländern eingeht. Es wäre nicht das erste Mal auf einem Gipfel, dass das funktioniert.

Pressekontakt:

Frankfurter Rundschau
Ressort Politik
Telefon: 069/2199-3222

Original-Content von: Frankfurter Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Quelle: Presseportal.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*