Zumeldung „Jazzopen lädt AfD-Anhänger aus“

AfD-Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg

Zumeldung „Jazzopen lädt AfD-Anhänger aus“

Pressemitteilung

Stuttgart, 21.01.2024

Der kulturpolitische AfD-Fraktionssprecher Dr. Rainer Balzer MdL hat dem Jazzopen-Veranstalter OPUS Festival Veranstaltungs- und Management GmbH stalinistische Selektionsmuster vorgeworfen:

„Wie sollen bitteschön ‚Anhänger der AfD‘ identifiziert werden, wenn sie die Konzerte besuchen? Sind wir wieder bei den Erbärmlichkeiten der Amadeu-Stiftung, wonach Eltern ‚völkisch‘ seien, wenn ihre Mädchen im Kindergarten Zöpfe tragen? Wäre es nicht so entsetzlich, müsste man darüber lachen! Und überhaupt: Jazz sei die musikalische Ausdrucksform für Freiheit, Mut und Toleranz, weswegen ‚völkisches Denken‘ da keinen Platz habe. Maßen sich schwäbische Veranstalter, die natürlich vom Land Baden-Württemberg und der Stadt Stuttgart gesponsert werden, jetzt an, Musik und deren Rezeption zu dekretieren? In der DDR hatte der staatlich geförderte Propagandachor ‚Oktoberklub‘ einst im Lied ‚Sag mir, wo du stehst‘ gesungen: ‚Wir haben ein Recht darauf dich zu erkennen. / Auch nickende Masken nützen uns nicht‘ – sind wir wieder soweit? Dieses wohlfeile ‚Zeichensetzen‘ im grassierenden Wannsee-Wahn ist nichts weiter als eine armselige Anbiederung an den polarisierten ideologischen Zeitgeist, die zur weiteren Spaltung beiträgt. Andererseits bezweifle ich, dass AfD-Anhänger freiwillig einem feisten Bekenntnis-Gröler wie Herbert Grönemeyer lauschen werden.“

Mit freundlichen Grüßen

Josef Walter

Pressesprecher

Leiter der Pressestelle der AfD-Fraktion im

Landtag von Baden-Württemberg

Pressestelle | Öffentlichkeitsarbeit

Mobil: +49 151 14607482

Tel.: +49 711 2063-5042

E-Mail: josef.walter@afd.landtag-bw.de

Postanschrift

AfD-Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg

c/o Josef Walter

Konrad-Adenauer-Straße 3

70173 Stuttgart

Besucheradresse

AfD-Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg

Haus der Abgeordneten: U32/305

Urbanstraße 32

70182 Stuttgart

Quelle: Presseportal.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*